Bürger-und Trägerverein Pfarrsaal Heiligenhaus e.V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Heiligenhaus,

liebe Freunde der Overather Heimatkunde,

für den Bürger- und Trägerverein Pfarrsaal Heiligenhaus e. V. ist es eine große Freude, als Herausgeber das Heimatbuch

„Heiligenhaus - Aus der Vergangenheit in die Gegenwart"

präsentieren und zur gefälligen Lektüre empfehlen zu dürfen.

Unter der Federführung der Autoren Dr. Hartwig Soicke und Josef Haupts ist ein Werk entstanden, das für den Ort Heiligenhaus ein Novum darstellt und zugleich eine letzte Lücke der heimatlichen Schriften über die verschiedenen Ortsteile in Overath schließt.

Ausgehend von der vor- und frühgeschichtlichen Zeit reicht die akribisch recherchierte Darstellung über das Mittelalter bis in unsere Gegenwart. Herausgearbeitet wird dabei auch die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des noch jungen Ortskerns von Heiligenhaus, der sich im Verlauf des 19. Jahrhunderts am Kreuzungspunkt zweier historischer Straßen auf dem Heiligenhauser Hochrücken ausbildete. Dabei gelingt es den Autoren vortrefflich, im Weiteren nicht nur historische Fakten, sondern auch den dem Ort Heiligenhaus zuzuschreibenden eigenen Charakter darzustellen: Heiligenhaus hat etwas Besonderes.

Das äußere Erscheinungsbild mit den drei Kirchen ist ein Alleinstellungsmerkmal. Zudem ist es ein Symbol für den in vielen Facetten und über mehr als ein Jahrhundert gelebten Gemeinschaftssinn der Menschen in Heiligenhaus. Die reich bebilderte Schrift schafft es so, auch den besonderen Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaft zu betonen und hervorzuheben.

Unser ausdrücklicher Dank gilt den Autoren Dr. Hartwig Soicke / Josef Haupts und deren Mitstreitern. Unter hohem Zeitaufwand haben sie existierende Berichte zu Einzelthemen zusammengetragen und diese mit neuen Erkenntnissen über den Ort und seine Menschen ergänzt. Auf diese Weise ist das erste Heiligenhauser Heimatbuch entstanden, welches in jedweder Hinsicht und für jedermann interessant und lesenswert ist. Den im Anhang aufgeführten Förderern der Schrift danken wir ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre. Lassen Sie sich die Geschichte des Ortes Heiligenhaus nahe bringen oder finden Sie sich hierin wieder. Und wenn es Ihnen gefällt, dürfen Sie gerne daran mitwirken, dieses Buch weiter bekannt zu machen.

Für den Bürger- und Trägerverein Pfarrsaal Heiligenhaus e.V.

Oliver Hahn

Verkaufsstellen: